Mitgliederversammlung 2024

Der Tennisclub Hindelang hatte Ende April seine 57. Mitgliederversammlung im Vereinshaus an der Ostrach. Der rund 70 aktive Mitglieder zählende Sportverein wurde bereits 1967 gegründet. Im Jahr 2000 kam ein eigenständiger Förderverein hinzu, der heute aus gut 40 passiven Mitgliedern oder ehemaligen Tennisspieler/innen besteht.

Martin Haberstock hat einen langen Weg dieser Vereinshistorie mit begleitet. Er wurde 1998 zum 1. Vorsitzenden gewählt und stellte sich dieses Jahr nach 26-jähriger Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Seine Nachfolge trat Verena Scholl an, die gemeinsam mit der weiteren Vorstandschaft Martin Haberstock als Dank und Anerkennung zum Ehrenmitglied des TC Hindelang e.V. ernannte.

Verena Scholl war sechs Jahre Schriftführerin im Verein und stellt sich nun den Aufgaben und Herausforderungen an der Vereinsspitze. Wie auf Nachfrage bei der Mitgliederversammlung angekündigt, möchte Sie neue Ideen umsetzen und den Verein wiederbeleben, um vor allem auch einheimische Kinder und Jugendliche für mehr gemeinsame Bewegung, koordinativen Ballsport und verbindendes Miteinander zu begeistern. Als gelernte Physiotherapeutin steht für Sie, neben einem sportlich-wettkampforientierten Aspekt, auch die gesundheitsförderliche Seite im Mittelpunkt. Neben Allem, soll es aber vor allem um Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Spiel gehen.

Ebenfalls neu im Amt durfte Julia Werkle als Schriftführerin begrüßt werden.

Simon Brutscher berichtete als langjähriger Sportwart in der Jahreshauptversammlung von den sportlichen Aktivitäten in der Sommersaison 2023. So wurde neben der Verbandsrunde des bayerischen Tennisverbands, auch die jährliche Clubmeisterschaft der Jugend und der Herren ausgespielt.

In enger Zusammenarbeit mit der Tennisschule Florian Popp hat der Verein einen erfahrenen Trainer vor Ort an der Seite, der aktive interessierte Spieler in Gruppen oder einzeln privat unterrichtet.

Die neu zusammengesetzte Vorstandschaft möchte künftig, neben dem laufenden Turnierbetrieb, den Tennissport wieder vermehrt in das vielfältige Hindelanger Sportangebot für Einheimische sowie Gäste einbinden und freut sich über jedes neue Mitglied, das selbst auf den vier Sandplätzen unter freiem Himmel spielen oder unterstützend für die Vereinsaufgaben tätig sein möchte.

Von links: Simon Brutscher (Sportwart), Silvia Maywald (2. Vorsitzende), Martin Haberstock (Ehrenmitglied), Verena Scholl (neue 1. Vorsitzende), Ulf Nowak (Kassier), Florian Popp (Jugendwart), Julia Werkle (neue Schriftführerin); nicht im Bild: Benjamin Müller (weiterer 2. Vorsitzender)